navigation
Theaterpädagogik Kontakt Anfahrt Impressum AGBs
 
 
 
Liederlicher Abend
 zurück
Liedermacher zu Gast bei Jürgen Ferber
von

Musiker zu Gast bei Jürgen Ferber

 
 

Unter dem Titel „Liederlicher Abend“ lädt der Schwetzinger Singer-Songwriter Jürgen Ferber Liedermacher-Kollegen ein für ein gemeinsames Konzert im theater am puls mit eigenen Liedern.

Im ständigen Dialog miteinander und mit dem Publikum erfahren die Besucher die Entstehungsgeschichten der Songs. Die Künstler begleiten sich dabei gegenseitig, so dass sogar bereits bekannte Lieder spontan in neuen Versionen zu hören sind.

Jürgen Ferber wurde 2012 für seine gut beobachteten und in poetische Sprache gefassten Liedtexte von der GEMA-Stiftung ausgezeichnet. Er schrieb unzählige Songs auch für andere Künstler und ist zur Zeit mit seinem Soloprogramm „Ich sing für mein Leben“ in ganz Deutschland unterwegs. Der Mitbegründer des theater am puls und Co-Autor diverser Musicals (zuletzt „Verbotene Früchte“) gibt regelmäßig auch Workshops für deutschsprachige Liedtexter.

Am 19. April 20 Anna Philoan zu Gast bei Jürgen Ferber. Für den heutigen Abend hat sich Jürgen Ferber die Singer/Songwriterin Anna Philoan aus Ludwigshafen eingeladen. Sie überzeugte das Publikum im theater am puls bereits im Dezember 2019 als Vorprogramm von Marco Adler. Nun gibt es die Gelegenheit, mehr von der sympathischen Sängerin zu hören, die bereits auf 10 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken kann. Ihre Stimme und ihre Gitarre oder Ukulele, mehr braucht Anna Philoan nicht für den perfekten Klangmoment. Ihre Songs thematisieren gefühl- und humorvoll das Leben, die Liebe und unsere Gesellschaft, mit einer Schwäche für Wortspiele und einem Hang zur Satire & Selbstironie. Ihre klare und ausdrucksstarke Stimme verdankt sie einer klassischen Gesangsausbildung, daneben war sie aber auch drei Jahre Frontsängerin einer Pop-Punk-Band. Und sie liebt es, ihr Publikum zum Lachen zu bringen. 

 

Bereits zu Gast waren:

Am 26. Januar 20 Marie Diot zu Gast bei Jürgen Ferber. Für den heutigen Abend hat sich Jürgen Ferber die Liedermacherin Marie Diot aus Hannover eingeladen. Ihre besondere Art, die manchmal an Helge Schneider erinnert, zeigt sich in verqueren, komischen Ansagen und Liedern, die charmant und direkt, mit Wortwitz und Ironie Geschichten von Dingen erzählen, die so im Leben passieren. Manches ist melancholisch, und manches ist lustig, immer mit dem einzigen Ziel, Menschen zu berühren. 2017 veröffentlichte Marie Diot ihr Debut Album „Pinguin im Tutu Weiß nicht, ob er Tänzer ist“. Darauf präsentiert sich die Liedermacherin musikalisch wie thematisch vielseitig und balanciert dabei gewandt zwischen Melancholie und Albernheit, streift Synthie Pop und Kabarett und vereint alles durch ihren einzigartigen Stil. Mit dieser besonderen Mischung konnte sie bei einigen namhaften Wettbewerben Preise gewinnen. 

Am 26. Oktober Simone Mitzne zu Gast bei Jürgen Ferber
Für den heutigen Abend hat sich Jürgen Ferber die Songwriterin Simone Mitzner aus Kandel eingeladen. Mit reichlich Erfahrung als Straßenmusikerin liebt sie heute besonders die kleinen Bühnen und ist mittlerweile für viele zum Geheimtipp geworden. Sie kombiniert gekonnt Gitarre und Stompbox und setzt auch hin und wieder die Mundharmonika oder die Ukulele ein.  Bei ihren Konzerten schafft Simone eine vertraute, intensive Atmosphäre und bietet eine unterhaltsame Mischung aus Poesie, Tiefgang und Akustik-Musik. Die Diplom-Übersetzerin hat ihre weit über 100 eigenen Lieder in französisch, englisch, spanisch und deutsch geschrieben. Bei dem heutigen Konzert wird sie ausschließlich ihre deutsch­sprachigen Texte präsentieren und sich mit ihrer samtigen Stimme sicher einmal mehr in die Herzen der Zuhörer singen und spielen. 

Am 18.1.19 Jana Kühnle zu Gast bei Jürgen Ferber
Für den heutigen Abend hat sich Jürgen Ferber mit Jana Kühnle eine dem Publikum des theaters am puls bereits recht bekannte Schauspielerin und Sängerin eingeladen. Die 27jährige war bereits in „Hikikomori“, „Adam Schaf hat Angst“, „Laura und Lotte“ und „Hexenjagd“ hier auf der Bühne zu sehen, und sie bereitet zur Zeit die Premiere (16.2.) ihrer Stückentwicklung „Kopfgespenster“ vor. Als Sängerin tritt sie seit 2013 mit eigenen Programmen auf und begleitet sich selbst auf der Gitarre oder dem Klavier. Ihre Lieder sind irgendwas zwischen verträumt und bizarr, manchmal aber auch einfach ganz nett oder verschroben. Am wohlsten fühlt sich Jana Kühnle auf der Bühne und wenn sie textet, musiziert oder malt. Sie freut sich sehr, wenn sie auf diese Weise mit anderen Menschen in Kontakt treten kann und sich Leute in ihren Liedern wiederfinden.

Am 30.9.18 Nicolai Köppel zu Gast bei Jürgen Ferber
Für den heutigen Abend hat sich Jürgen Ferber den Liedermacher
Nicolai Köppel aus Heilbronn für ein gemeinsames Konzert eingeladen. Bei diesem Gast paart sich moderne Singer/Songwriter Eleganz mit dem angenehm unvirtuosen Geklampfe alter Schule. Wortwitzige und plappergewaltige Episoden über absurde Erlebnisse, doppelbödige Romantik in hochkomischen Balladen und nie nur die pure Emotion ohne eine gut erzählte Geschichte dahinter. Nicolai Köppel ist ein Storyteller an der Gitarre, ein fabulierender Liedermacher für die heutige Zeit, den Schalk des jungen Reinhard Mey im Nacken und den Quatsch von Liebe, Alltag und der Weltgeschichte vor Augen, immer zeitlos und menschlich, erleichternd albern und nie betulich, gehört er zur neuen Liedermachergeneration, die das Rad, wo sie es schon nicht neu erfinden können, immerhin neuartig anzumalen verstehen.

Am 26.1.18 Stefan Noelle zu Gast bei Jürgen Ferber
Für diesen Abend hat sich Jürgen Ferber den Liedermacher Stefan Noelle aus München für ein gemeinsames Konzert eingeladen. Stefan Noelle ist ein Sprachspieler. Seine Geschichten aus dem Alltag offenbaren einen genauen Blick auf menschliche Stärken und Schwächen, auf Liebe, Beziehungen und die Welt. Er lädt das Publikum ein, seine persönlichen Geschichten mitzuerleben und dann selbst weiterzudenken. Jede seiner
Zeilen könnte Ausgangspunkt für ein weiteres Lied sein. Und als gelernter Schlagzeuger greift er manchmal auch zur Handtrommel, um sich bei einem Lied zu begleiten. 

Am 4.3.18 Stefan Ebert zu Gast bei Jürgen Ferber
Für diesen Abend hat sich Jürgen Ferber den Singer?Songwriter Stefan Ebert aus Mannheim für ein gemeinsames Konzert eingeladen. Seit sieben Jahren ist Stefan Ebert als Singer Songwriter auf deutschen Bühnen unterwegs und beschert seinem Publikum Geschichten und Ohrwürmer und entführt es voller Tiefe, Humor und Verrücktheit in parallele Universen. Mit seinem revolutionären Aufruf „Nimm die Ernsten niemals ernst!“ lädt er dazu ein, die Herzen zu öffnen und Crazyness hinein zu lassen. Denn „Alles macht Spaß mit den richtigen Leuten.“ 

Am 28.Oktober 2017 hat sich Jürgen Ferber die Liedermacherin Nora Beisel aus Speyer für ein gemeinsames Konzert eingeladen. Neben ihrer dreijährigen klassischen Gesangsausbildung ging sie erste eigene Schritte mit ihren Liedern auf kleineren Bühnen in der Region. 2016 gewann sie einen 1. Preis bei Jugend musiziert auf der Bundesebene in der Sparte „Popgesang“. Im demselben Jahr war sie Preisträgerin bei dem „Treffen junger Musikszene“ und wurde im Jahr 2017 zu der „Nahaufnahme“ der Berliner Festspiele eingeladen.

Am 7.10.16 hat sich Jürgen Ferber den Singer/Songwriter Marco Adler für ein gemeinsames Konzert eingeladen. Seit einem Jahr arbeitet der 23?jährige Marco Adler an eigenen Liedern, im „tonstudio am puls“ bei Jürgen Ferber entsteht zur Zeit sein erstes Album, das voraussichtlich im Frühling 2017 fertig sein wird. Das Publikum im theater am puls konnte sich bereits bei einem Kurzauftritt im Februar einen Eindruck machen von der emotionalen Tiefe seiner Stimme und seiner Lieder. 



Vorstellungen der nächsten 3 Monate
(Noch) Keine Vorstellungstermine.