navigation
Theaterpädagogik Kontakt Anfahrt Impressum AGBs
 
 
 
Märchen-Sonntag-Online
 zurück
Märchen und Geschichten zum Streamen
von junges tap

Die verkürzte Spielzeit ist nun zu Ende, somit würde auch das streaming for kids enden. Da aber so viele Eltern um eine längere Sendezeit der Kinderangebote gebeten haben, hat sich tap entschlossen, die aufgenommenen Stücke jeweils eine Woche lang auf unserer Seite online zu stellen. Zu den Vorstellungen, die in den letzten Wochen jeweils sonntags zu sehen waren, gesellt sich nun noch ein besonderes „Bonbon“. Der Geschichtenfinder Enno Kalisch lädt am 21. Juni 2020 zu einer Mitmachgeschichte ein. Die Kinder können sich mit all ihrer spontanen Fantasie einbringen und gestalten auf diesem Weg die Geschichte entscheidend mit. Alles Nähere wird rechtzeitig hier erklärt. Die Angebote für Kinder werden ab dem 14. Juni 2020 jeweils eine Woche lang wie bisher kostenlos zur Verfügung gestellt.

Hier gehts zum Stream.

 
 

+++++++++ab 14. Juni+++++++++
ALBIN UND LILA
Ein Stück über eine Freundschaft, wie sie besser nicht sein kann, nach einer Geschichte von Rafik Schami
Theaterstück der KITZ-THEATERKUMPANEI
Es spielen: Bärbel Maier und Peer Damminger
Textbearbeitung: Bärbel Maier
Bühne: Peer Damminger und Nicola Graf
Figuren und Kostüme: Gabi Kinscherf
Musik: Laurent Leroi

Ab 4 Jahren - bis 4. Klasse
45 Minuten, ohne Pause
Rechte bei Hanser Verlag
Produktion 2004

Alles läuft prima auf dem Bauernhof. Die Schweine suhlen sich in ihrer Pfütze, die Hühner scharren und picken und der Hahn hat einen prächtigen Misthaufen. Alle sind glücklich und zufrieden. Alle? Nein, nicht alle. Das Schwein Albin ist unglücklich. Denn alles an Albin ist weiß - Rüssel, Schwarte und Ringelschwänzchen. Kein Schwein will mit „Quarkhaufen“ Albin spielen. Gerade als er wieder mal unglücklich in seinem alten Autoreifen hockt, trifft er Lila, ein Huhn, das keine Eier mehr legen kann. Die beiden Außenseiter freunden sich an, erzählen sich Geschichten und betrachten nachts heimlich den Mond. Bald wird Ihnen klar, wie wertvoll ihre Freundschaft ist. Als der fiese Fuchs den Hof bedroht, haben alle durch den cleveren Albin und die mutige Lila noch einmal Schwein gehabt.

Ein Schauspiel über Außenseitertum und den wunderbaren Wert von Freundschaft und Courage.

Ausgezeichnet als Bestes Stück: 14th International Theater Festival for Children and Young Adults 2007, Esfahan/Iran
Kindertheater des Monats in NRW

 

+++++++++ab 28. Juni+++++++++
ES WAR EINMAL...
Samiya Bilgin erzählt das Märchen: Schneewittchen
und wird begleitet von Stefan Ebert an der Gitarre
An diesem Sonntag begleiten wir das junge Schneewittchen durch ihre Lebenszeit bis sie als Königin im Reich des Königs regieren durfte. Das Märchen beginnt mit den drei Farben: Weiß, Rot, Schwarz. Es sind die Farben der Göttinnen und so ahnen wir schon in den ersten Zeilen, dass ein besonderer Lebensweg bebildert wird. Alleine, traurig, geliebt und wunderschön wird sie gehasst, ausgesetzt und erlebt drei große Prüfungen im Reich der Zwerge. Eine Zeit des Todes entlässt die junge Frau als Königin. Schneewittchen, die als wunderschönes Kind ihr Leben scheinbar mutterlos begonnen hat, wird lebendig. 

 

+++++++++ab 5. Juli+++++++++
SULTAN UND KOTZBROCKEN
Ein Stück für große und kleine Sultane nach dem Kinderbuch von Claudia Schreiber

Theaterstück der KITZ-THEATERKUMPANEI
Es spielen: Bärbel Maier, Peer Damminger, Uwe Heene oder Mahdi Farshidi Sepehr
Regie und Bühne: Peer Damminger
Textbearbeitung: Bärbel Maier
Kostüme: Gabi Kinscherf

ab 5 Jahren - bis 4. Klasse
50 Minuten, ohne Pause
Rechte bei Claudia Schreiber
Produktion 2010

Der Sultan tut rein gar nichts, außer heiraten. Und selbst das macht keinen Spaß. Seine hundert Frauen bedienen ihn von vorne bis hinten. Und er? Sitzt auf seinem Kissenberg und schaut aufs Meer hinaus. Langweilig. Nix los. „Macht das Spaß?“, fragt ihn sein neuer Diener. Der Sultan zuckt nur mit den Schultern. Er hat keine Ahnung vom Spaß. Vom „Geschmecke“ nicht, vom Einschlafen mit Orchester, von Sultansspucke und vom Urlaub. „Höchste Eisenbahn für einen Kachel und Kissenwechsel!“, denkt sich da sein neuer Diener und lässt den Sultan von der Kissenbergseilwinde – peng – auf den erhabenen Po fallen. „Du Kotzbrocken“, schimpft da der Sultan und freut sich doch, dass endlich mal was los ist im Palast! Mit einem Diener wie Kotzbrocken kann das faule Sultansleben echt aufregend werden. 
„Sultan und Kotzbrocken“ ist eine deutsch-iranische Koproduktion der KiTZ Theaterkumpanei und des Taatr Mani aus Teheran. Gemeinsam entwickeln die beiden Ensembles eine zweisprachige Aufführung für Deutschland und den Iran. Das Spannende dabei: es entstehen sechs Versionen des Stückes in unterschiedlicher Besetzung und mit verschiedenen Spieltexten, je nach Aufführungsort mit mehr deutscher oder persischer Sprache.

Ein Schauspiel ums Erwachsenwerden, um Erziehung und Abgrenzung.

Koproduktion mit dem Theater im Pfalzbau, Ludwigshafen und dem Taatr Mani, Teheran
Ausgezeichnet als Bestes Stück: 17th International Theater Festival for Children and Young Adults 2010, Hamedan/Iran

 

+++++++++ab 12. Juli+++++++++
ES WAR EINMAL...
Samiya Bilgin erzählt das Märchen: Rapunzel

Was liegt näher, als gerade jetzt mit Rapunzel im Turm zu verweilen? Unsere „Corona-Zeit“ zwingt uns ins Haus, in die Einsamkeit, gewissermaßen in unseren Turm. Das Märchen Rapunzel ist nur auf den ersten Blick ein polarisiertes Märchen – liebende Eltern hier und die böse Zauberin dort. Dass die „alte Gothel“ als „Patentante“ eine kluge, liebende Entscheidung getroffen hat und dem Mädchen Rapunzel das Leben als sensitive, weise Frau ermöglicht hat, wird die Erzählsendung zeigen. Der Turm als Einkehrzeit ermöglicht die Nähe zum Himmel und zu den Lufttieren. Das sind die Lebewesen, die seit eh und je Seelenträger waren.

 

+++++++++ab 19. Juli+++++++++
ALLES PINGUIN, ODER WAS?
Eine kleine Fabel über große Vorurteile nach einem Kinderbuch von Dorothee Haentjes

Theaterstück der KITZ-THEATERKUMPANEI

Es spielt: Peer Damminger
Regie und Text: Bärbel Maier
Bühne und Figuren: Peer Damminger
Kostüm und Figuren: Gabi Kinscherf

ab 6 Jahren - bis 4. Klasse
45 Minuten, ohne Pause
Rechte bei Autoren- und Projektagentur Gerd Rumler
Produktion 2015

Eine Kolonie Kaiserpinguine, die alle miteinander Maier heißen, brütet in der unbarmherzigen Kälte der Antarktis. Der eisige Wind pfeift ihnen um die Pinguinohren. Ihnen und Cornelius Mütz, dem einzigen Pinguinforscher weit und breit, der die Tiere beobachtet.
Plötzlich taucht ein artfremder Pinguin auf, kleiner als die anderen, mit einem roten Schnabel und Stummelbeinchen. Müller ist sein Name.
Völlig klar, was passiert: die Kolonie rückt von dem Eindringling ab und lässt ihn frierend stehen. Das könnte sein Ende sein. Doch da gerät einer der arroganten Kaiserpinguine in ernstliche Schwierigkeiten: Sein Ei fällt vor lauter Gerangel ins eisige Meer und nur der kleine Herr Müller besitzt genug Courage, sich in die Fluten zu stürzen.
Jetzt wird es für die Herren Maier aber höchste Zeit, umzudenken!

Ein Figurentheater-Stück über hochnäsige Kaiserpinguine, Fremdenfeindlichkeit und den Mut, Vorurteile zu überwinden.

 

+++++++++ab 26. Juli+++++++++
ES WAR EINMAL...
Samiya Bilgin erzählt das Märchen: Die Bienenkönigin

Mit diesem Märchen haben wir ein sogenanntes „Dummling-Märchen“ vor uns. Die Dummlinge sind aber gar nicht dumm. Sie sind nur anders und meistens sehr, sehr besonders! Sie haben ein liebendes, träumendes, mitfühlendes Herz und gehen ihren Weg (bis ins Königreich) ganz unkonventionell und aufmerksam. In dem heutigen Märchen hilft eine Bienenkönigin unserem Helden. Es ist ein Märchen von Tieren und Menschen. Es zeigt, wie eng Tiere und Menschen miteinander verbunden sind und wie sie sich – wenn sie aufeinander achten und sich gegenseitig schützen – helfen können.

 

+++++++++ab 2. August+++++++++
DER KLEINE PRINZ
Ein Stück nach der Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry

Theaterstück der KITZ-THEATERKUMPANEI

Es spielt: Bärbel Maier, Peer Damminger
Textbearbeitung: Bärbel Maier
Bühne: Peer Damminger
Malerei: Nicola Graf
Kostüm: Gabi Kinscherf

ab 6 Jahren - bis 6. Klasse
60 Minuten, ohne Pause
Produktion 2018

Was ist klein, zart, kommt von einem anderen Stern und hat eine Rose als Freundin?
Der kleine Prinz! Was ist gedankenlos, ungeduldig, gerade über der Wüste abgestürzt und viel zu schwer für sein Flugzeug? Der große Pilot!
Er sitzt in der Sahara vor dem Wrack seiner Fox 38, ist kurz vorm Verdursten und randvoll mit Selbstmitleid. Da erscheint so ein Knirps mit gelber Kappe. Einer, der nie zu plappern aufhört. Von seinem Planeten mit den drei Vulkanen und den Affenbrotbäumen erzählt er. Von seiner Gießkanne, die manchmal zum Raumschiff wird. Soll der Pilot dem Kleinen glauben? Und gibt es den Brunnen, von dem der Kleine die ganze Zeit spricht, denn wirklich?
„Das Wesentlich ist für die Augen unsichtbar“, schrieb Antoine de Saint-Exupéry.
In Zeiten zunehmender Herzenskälte findet die KiTZ Theaterkumpanei zu einer ganz eigenen Version des „Kleinen Prinzen“, die das Wesentliche an der Menschlichkeit, an (Selbst-)Vertrauen und Fantasie für ihre Zuschauer sicht- und erlebbar macht. Und sie kommt zum Schluss: Wir sind mehr Sterne als Idioten! 
Ein Stück über Verantwortung, Zuversicht und die Kraft, nicht aufzugeben.

 

+++++++++ab 9. August+++++++++
Samiya Bilgin erzählt das Märchen: Jorinde und Joringel
und wird begleitet von Stefan Ebert an der Gitarre

Das letzte Märchen in unserer Online-Reihe ist das Märchen von den beiden Jugendlichen Jorinde und Joringel. Ihre Namen klingen so ähnlich, das man meinen könnte, es wären zwei Seiten eines Menschen. Eine Zauberin – weise und mächtig, erfahren und klug, wie die Zauberinnen eben sind – lenkt die beiden, Jorinde und Joringel, auf unterschiedliche Entwicklungswege, sodass sie traumerfahren und heilkundig, in sich ruhend und reif ein gemeinsames Leben beginnen können.



Vorstellungen der nächsten 3 Monate
(Noch) Keine Vorstellungstermine.